„Nachbarn helfen“ in der Samtgemeinde Harpstedt

24. März 2020

Hilfe für Corona-gefährdete Menschen und solche in Quarantäne.

Für vom Coronavirus gefährdete Menschen ist diese Zeit der Isolation besonders schwierig. Was im Alltag sonst selbstverständlich war, z. B. das Einkaufen, kann jetzt eine Herausforderung werden. Wie bekomme ich frische Milch ins Haus, wenn ich mich vor jeder Ansteckung schützen will und nicht im Supermarkt an der Kasse stehen mag?

Die evangelische und katholische Kirchengemeinde, das DRK Harpstedt sowie die Samtgemeinde Harpstedt starten deshalb gemeinsam die Aktion „Nachbarn helfen“.

Sie ist für Menschen gedacht, die keine Familienangehörigen oder Freunde in der Nähe haben, welche für sie den Einkauf übernehmen können. Die Hilfe lässt sich leicht in Verbindung mit dem eigenen Einkauf erledigen.

• Wer dieses Angebot in Anspruch nehmen möchte, melde sich bitte unter der
    Telefonnummer 0152 52467074.

• Wer das Einkaufen oder ähnliche Botengänge für andere mit übernehmen mag, melde sich unter der
    Telefonnummer 0152 37242730.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die hier freiwillig helfen!

Eine Koordinatorin wird die Hilfeanfragen und die Angebote jeweils zusammenbringen, so dass sich dann jemand telefonisch bei der Person meldet, die Hilfe braucht.  Alles weitere sprechen dann die jeweiligen Beteiligten miteinander telefonisch ab. Natürlich werden bei der Hilfe alle gebotenen Regeln der Hygiene beachtet.