Die hölzerne Woche – Passionsandachten und Gottesdienste vor Ostern in der Christuskirche

01. April 2020

Im Mittelpunkt der Passionsandachten in der kommenden Woche steht das Holz, aus dem Jesu Kreuz gemacht ist. Holz ist einerseits etwas, was sich hingibt – als Brennholz oder als Bauholz.  Andererseits kann auch aus dem Stumpf eines gefällten Baumes wieder ein neuer Trieb wachsen und so ein Hoffnungszeichen werden.

Auch in der Feier am Gründonnerstag und im Gottesdienst am Karfreitag wird es bedacht werden.

Die Passionsandachten, die Feier des Gründonnerstags und den Gottesdienst am Karfreitag kann die Gemeinde per Livestream mitfeiern.

Am Montag, Dienstag und Mittwoch beginnen die Passionsandachten jeweils mit dem Glockengeläut um 19 Uhr zum „Licht der Hoffnung“.

Am Gründonnerstag ist die digitale Gemeinde ab 19 Uhr eingeladen, zu Hause am Esstisch mitzufeiern. Wer den Abend in Fülle mitfeiern möchte, sollte sich um 19 Uhr an einen Tisch mit leichtem Abendbrot setzen. Pro Person sollten zwei Gläser und Wein oder Traubensaft gedeckt sein, dazu etwas Brot, etwas Bitteres (z.B. Chicorée) und etwas Süßes (z.B. Marmelade) sowie eine Kerze. Man kann jedoch auch ohne ein Essen mitfeiern und in die Lieder und Gebete mit einstimmen.

Per Menti kann man – wie in den anderen Online-Gottesdiensten auch – in Verbindung mit den anderen Teilnehmern treten.

Der Gottesdienst am Karfreitag beginnt um 10 Uhr.

Alle Andachten und Gottesdienste finden sich unter