Infektionsvermeidung in der Kirchengemeinde

12. März 2020

STAND 12.03.2020

Da Infektionen mit dem Coronavirus näher an unser Leben treten, gibt es
Veränderungen bei den Angeboten der ev.-luth. Kirchengemeinde Harpstedt.

Zum Schutz von Risikogruppen wird das Pastorenteam bis auf Weiteres keine Besuche in Altenheimen mehr machen. Das schließt auch die monatlichen Andachten dort ein.

Ebenfalls werden Besuche bei Geburtstagsjubilaren und
Jubelhochzeiten ausgesetzt.

Auch der Besuchsdienstkreis, der zu 85. Geburtstagen kommt, wird darauf vorerst verzichten.

Ein solches Aussetzen von Besuchen hat eine seelsorgerliche Dimension. Es bedeutet, dass unter Umständen Menschen eine Gesprächsmöglichkeit verlieren, die sie dringend bräuchten. Die Kirchengemeinde macht Mut, nach Bedarf den telefonischen Kontakt zu den Pastoren zu suchen.

Wir werden am Sonntag den Baustellen-Gottesdienst feiern. Der Gottesdienst wird wie immer aufgezeichnet und zeitnah nach der Feier auf Youtube gestellt. Wer zum Eigen- oder Fremdschutz auf einen Gottesdienstbesuch verzichten muss, kann den Gottesdienst online sehen.

Hanna Rucks  STAND 12.03.2020