Veränderungen im Pfarrteam

16. Oktober 2021

Wie geht es weiter nach dem Weggang von Ehepaar Rucks?

Zum 1. Februar 2022 tritt das Ehepaar Rucks eine Pfarrstelle in Langenthal in der Schweiz an. Hanna und Timo Rucks verlassen eine Gemeinde, die sie siebeneinhalb Jahre stark geprägt haben.

Wie wird es für die Kirchengemeinde Harpstedt weitergehen?

Diese Frage lässt sich nicht ganz einfach beantworten, denn die Hannoversche Landeskirche ist derzeit in einem Umstrukturierungsprozess. Die Mitgliederzahlen in den Gemeinden sind stark zurückgegangen. Es wird künftig weniger Pfarrstellen geben als bisher. Damit die Umverteilung einigermaßen gerecht vollzogen wird, bekommt jeder Kirchenkreis ein Budget. Für den ganzen Kirchenkreis Syke-Hoya bedeutet das künftige Budget, dass Stellenanteile eingespart werden müssen. Die Kirchenkreissynode hat beschlossen, dass sie ab 2023 jeder Region ein bestimmtes Stellenkontingent zuweisen wird. Die Region muss sich über die Verteilung dieser Stellen einigen.

Für die Region Harpstedt-Twistringen- Heiligenloh-Colnrade gibt es einen Vorschlag, der bereits in den Kirchenvorständen dieser Gemeinden diskutiert wird. Eine Einigung wird sich bald ergeben. Anschließend muss sie von der Kirchenkreissynode im Stellenrahmenplan 2023- 2028 beschlossen werden. Erst dann kann das Besetzungsverfahren für die vakante Stelle von Ehepaar Rucks beginnen.

In der Zeit der Vakanz bemüht sich der Kirchenvorstand gemeinsam mit dem Pfarrteam, die Lücken zu füllen. Sie bekommen dabei Unterstützung aus der Region und durch den Kirchenkreis. Es zeigt sich dabei auch, dass viele Ehrenamtliche bereit sind Verantwortung zu übernehmen.

Wir arbeiten weiter in dem Vertrauen, dass Gott unsere Gemeinde auch künftig leiten und begleiten wird.

Am 16. Januar 2022 um 15 Uhr wird das Ehepaar Rucks in einem Baustelle-Gottesdienst verabschiedet werden. Diesen Termin sollten sich alle schon mal notieren.

Der Kirchenvorstand