Neue Organistin in Harpstedt: Ilka Major

10. Februar 2021

Traugespräch hat Stein ins Rollen gebracht

Harpstedt – (Bohlken - Kreiszeitung 10.02.2021) „Die Tasten“ kennt sie seit ihrer Kindheit aus dem Effeff: Schon mit sechs übte Ilka Major auf der Heimorgel. Nur vier Jahre später bekam sie Unterricht auf der Kirchenorgel erteilt. Kürzlich hat sie nun in der evangelisch-lutherischen Christusgemeinde Harpstedt die Amtsnachfolge der in den Ruhestand verabschiedeten Organistin Hedwig Stahl angetreten.

Hinter Ilka Major liegen neben einer musikalischen Ausbildung auch absolvierte Lehren zur Hotelfachfrau und zur Köchin.

2015 gaben sie und ihr Lebensgefährte sich in Harpstedt das Jawort. Im Verlauf des Traugespräches mit Pastor Gunnar Bösemann fanden die Orgelkenntnisse der Braut am Rande Erwähnung. Die Folge: „Kurze Zeit später erhielt ich einen Kirchenschlüssel und fing wieder an zu üben“, zitiert die Februar-Ausgabe des Gemeindebriefes Ilka Major.

Die musikalische Ausbildung bis zur kürzlich bestandenen C-Prüfung sei sehr umfangreich gewesen. Besonders zugesagt hätten ihr der Klavierunterricht und die Chorleitungsseminare. Am Steinway-Flügel und zugleich als Sängerin ist Ilka Major unlängst, Ende Januar, in der Christuskirche zu hören gewesen – während eines Gottesdienstes mit Amtseinführung der jungen Lektoren Matti Ertel und Emma Pössel.

Mit Blick auf ihre eigene Arbeit in der Kirchengemeinde wünscht sie sich, „dass weiterhin so viele Menschen jeden Alters singen und musizieren“. Und dass obendrein die Musik „zur Stärkung der Gemeinschaft sowie zur Verkündigung des Glaubens beitragen“ möge.   boh

Quelle: Kreiszeitung Online 10.02.2021