Jubiläum des Fördervereins

29. Oktober 2021

Vor nun 20 Jahren wurde der Förderverein unserer Kirchengemeinde gegründet.

In den Jahren 2000 und 2001 diskutierte der Kirchenvorstand über die Sanierung der Christuskirche und des Kirchhofes. Unter anderem benötigte man 150.000€ für die Sanierung der 23 Fenster. In diesem Zusammenhang wurde am 29. Oktober 2001 der Freundes- und Förderverein der Christuskirche Harpstedt gegründet. 51 Personen nahmen an der Gründungsversammlung in der Kirche teil. Sie traten alle dem Verein bei. Heute hat der Verein 104 Mitglieder.

Es gelang ihm, 220.000€ zu sammeln. Viel Geld spendeten Mitgliedsgemeinden unserer Samtgemeinde damals. Aber auch verschiedene Aktionen wie Benefiz- Konzerte oder der Verkauf von Souvenirs waren wichtige Pfeiler beim Sammeln des Geldes. Seit Abschluss der Renovierungsarbeiten im Jahr 2007 hat der Förderverein gemäß seiner Zielsetzung zahlreiche Beiträge zur Erhaltung, Ausstattung und Renovierung der Kirche geleistet - ebenso wie zur Verschönerung des Kirchplatzes.

Rund 30.000€ hat er in diesen Jahren für die Erneuerung der Musikanlage, den Bau des mobilen Tresens, Gesangbücher, Papierkörbe für den Friedhof und zahlreiche weitere Projekte gegeben.

Wichtiger Bestandteil seiner Arbeit ist die Weinstandgruppe. Sie verkauft bei den Konzerten Wein - der Erlös fließt in den Förderverein. Praktisch unterstützt wird das Anliegen des Vereins von der Baugruppe. Sie repariert und unterhält Kirche und Kirchplatz, wenn kleinere Unterhalts-Arbeiten anstehen.

Ein ganz herzlicher Dank geht an alle Ehrenamtlichen, die den Förderverein im Vorstand oder anderer Hinsicht mittragen!

HR