Ebbe, Flut und Freundschaft...

10. September 2022

Erlebnisreiche Freizeit der ev. Kirchengemeinde Harpstedt auf Spiekeroog

Eine super sonnige Ferienwoche haben zwanzig Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren und ihre Betreuer, Marie Bode, René Kowalski Perez, Wiebke Fajen und Susanne Hadeler auf der autofreien Insel Spiekeroog verbracht.

Untergebracht war die Gruppe auf dem ev. Jugendhof. Die Freizeit stand unter dem Thema „Freundschaft“. Dazu gab es von den jugendlichen Teamern, Marie Bode und René Kowalski Perez einige Denkanstöße in Form von Fragen, was Freundschaft bedeutet, sowie eine Andacht.

Die Gruppe war zum Gottesdienst in der „Neuen Inselkirche“ angemeldet und bekam daher extra einen Kinder-Gottesdienst mit dem Inselpastor Friedemann Schmidt, Simon und der Handpuppe „Daniel Filou Lepopp“ geboten. Auch zeigte der Inselpastor uns die „Alte Inselkirche“ und erzählte etwas aus der Geschichte der Inselkirche.

Bei einer geführten Wattwanderung konnte, wer wollte, so richtig „matschen“. Wie in den vergangen Jahren kamen wir in den Genuss der Kutterfahrt mit dem Kutter „Gorch-Fock“ mit Seetierfang bei bestem Wetter. Dort konnten wir die Seehunde auf der Sandbank sehr nah erleben. Ebenso stand Eisessen und das Jonglieren beim Zirkus Tausendtraum im Kurpark auf dem Programm. Am Strand wurde gebuddelt, Ball oder Wikinger-Schach gespielt. Es gab einen DVD-Abend und die Teilnahme am Spiekeroog-Krimi mit Lagerfeuer. Rundum war es eine kurzweilige, harmonische Woche auf Spiekeroog.

Für das nächste Jahr gibt es schon Planungen, die demnächst über Gemeindebrief und Presse verbreitet werden.

Susanne Hadeler