Traditionelles Adventskonzert der Chöre und Musikgruppen

13. Dezember 2022

Das traditionelle Adventskonzert der Chöre und Musikgruppen in der Harpstedter Christuskirche hat am Sonntagnachmittag nach zweijähriger Pause wieder erneut ein begeistertes Publikum zurückgelassen.

Den Anfang machte der neugegründete Popchor „Harptones“ unter der Leitung von Florian Hartmann. Er begeisterte mit den Titeln „Wie kann es sein“ und „Carol of the bells“. Rhythmisch ging es weiter mit dem Chor Agama und der Trommelgruppe unter Leitung von Komi Amefiohoun. „Miape fefe“, Mano Jesu sinu kpo“, „Jepe hala te Nano“, „Mele Mopkpo na Yehowa“ sowie „Gan je nije Yehowa“ kamen beim Publikum hervorragend an.

Im Anschluss nahmen die „Ohrwürmer“ unter Leitung von Lena Hannekum ihren Platz auf der Bühne ein. Mit Elan sangen die Kinder „Trommle, mein Herz“, „Bald kommt der Weihnachtsmann“ und „Ich bin ein kleiner Schneemann“ und heimsten für ihre Darbietung verdienten Beifall ein.

Der Kirchenchor um Leiterin Daniela Predescu gab drei Stücke zum Besten: „Das erste Licht“, „Wieder naht der heil`ge Stern“ sowie „Gloria aus der Tschechischen Weihnachtsmesse“. Anschließend stimmte die Gemeinde „Tochter Zion“ an. Tosenden Applaus erhielt der Gospelchor unter Leitung von Daniela Predescu für seine Darbietungen „Hark! The Herald Angels Sing“, „Oh Little Town of Bethlehem“ und das schwungvolle „Jesus, O What a Wonderful Child“.

Den Abschluss gestalteten der Kirchen- und Gospelchor gemeinsam mit der Gemeinde mit dem Lied „Quempas“. Der gelungene Konzertabend am dritten Advent dürfte den Besuchern noch lange in Erinnerung bleiben. Der Eintritt war frei – es wurde jedoch um eine Kollekte am Ausgang für die Kirchenstiftung gebeten. Pastor Gunnar Bösemann sprach einen großen Dank an alle aus, die dieses Konzert möglich gemacht hatten. „Besonders unsere Kirchenvorsteherin Andrea Müller-Wiesner hat sich mit viel Energie eingebracht, um alles bis ins kleinste Detail durchzuplanen“.

Quelle Kreiszeitung / Anja Rottmann