Ausbildung "Andachten in Seniorenheimen"

27. Februar 2023

Kurs in Harpstedt im September geplant

Immer mehr Menschen brauchen in ihrer späten Lebensphase eine besondere Begleitung und Pflege und ziehen in eine Senioreneinrichtung.   Vielen von ihnen bleibt der christliche Glaube auch im Alter wichtig.  Deshalb bietet die Kirchengemeinde regelmäßig Andachten in den Altenheimen an.

Diese Andachten müssen nicht immer von PastorInnen gestaltet werden, es gibt viele Menschen, die so eine Aufgabe ehrenamtlich übernehmen.   Der Kirchenkreis Syke-Hoya bietet im September einen  Kursus für Ehrenamtliche an:  „Andachten in Senioren – und Pflegeheimen“.  Dieses Angebot richtet sich an Menschen, die einen Bezug zu einer Senioreneinrichtung haben, weil sie sich dort schon anderweitig ehrenamtlich engagieren oder dort selbst einen Angehörigen regelmäßig betreuen.  Es richtet sich auch an Menschen, die damit keine Erfahrung haben, die sich aber vorstellen können, einen Andacht mit alten Menschen zusammen zu feiern.

In dem Kurs geht es u.a. um folgende Themen:

• Auseinandersetzung mit der besonderen Situation des Alterns
  • Grundlagen der Kommunikation im Seniorenheim
  • Möglichkeiten der musikalischen Gestaltung einer Andacht
  • Praktische Übungen und Feedback

Der Kurs wird im September 2023 beginnen, er umfasst einen ganzen Samstag und fünf Abende.  Er wird in Harpstedt stattfinden, die Kosten in Höhe von 100.-€ pro Teilnehmendem  übernimmt die Kirchengemeinde.

Anmeldungen sind möglich per E-Mail:

• Elisabeth.saathoff@evlka.de

• Pastor.gboesemann@gmail.com