Kindertag in Kirchseelte

20. November 2023

Bericht vom Kindertag am Sa. 18. November 2023 im DGH Kirchseelte:

An dem Kindertag der evangelischen Kirchengemeinde Harpstedt haben 28 Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren einen tollen Kreativ-Tag mit weihnachtlichen Basteleien, Geschichte hören und Kekse backen verbracht.

Marie Bode und ihre Handpuppe „Tom“ haben zu Beginn den Kindern erzählt, dass Toms Freund Liam auserwählt wurde ein Weihnachtself zu sein. Liam durfte dem Weihnachtsmann helfen und Wunschzettel von Kindern lesen und Geschenke verpacken. Daher wurden die Kinder in Kirchseelte auch von Tom nach ihren Weihnachtswünschen befragt.

Unterstützt von Marie Bode, Imke Buhlrich, Jutta Döpcke, Wiebke Fajen, Carola Grubert, Susanne Hadeler, Tanja Hanuscheck und Maren Meyer-Jacob ging es nach einer kurzen Vorstellungsrunde an verschiedenen Stationen ans Werk. Es wurden mit Tannengrün auf Strohrohlingen Advents- oder Türkränze gebunden und mit reichlich Deko verziert; Stabkerzen gezogen; aus Holzklötzchen ein Halter für eine Folie, die mit Serviettentechnik versehen wurde, gefertigt; aus Filz Engelanhänger für den Tannenbaum gemacht; kleine Kartons bemalt, die als Schatzkiste oder zum Sammeln verschiedener Sachen genutzt werden können; es wurden Dosen bemalt, mit Sand befüllt damit man einen Halter für die selbst gezogene Kerze hatte. Außerdem mit viel Elan und Kreativität Kekse ausgestochen, gebacken und verziert.

Zur Mittagszeit gab es ein reichliches Buffet zu dem jedes Kind etwas mitgebracht hatte. Nach 4 Stunden in Aktion wurden die Kinder abgeholt und konnten stolz und zufrieden ihre eigenen Basteleien und Kekse den Eltern präsentieren und diese mit nach Hause nehmen.

Rundum war es wieder ein harmonischer Tag, der bestimmt im nächsten Jahr wiederholt wird.

S. Hadeler

23-18.11.2023 Kindertag 2023 1