Offene Kirchen seit mehr als 20 Jahren - „Kirchenöffner gesucht“

02. April 2024

In dem Gespräch mit Helga Lehmkuhl, Heinrich (Heini) Sudmann und Klaus Lampe erfahren Ute Klitte und Gunnar Bösemann etwas über den ehrenamtlichen Dienst der Kirchenöffner.

Der erste Eintrag in dem „Kirchenöffnerbuch“ ist der 30. November 2003. „Seit damals steht donnerstags und sonntags zu den Öffnungszeiten das Schild „Kirche geöffnet“ vorne vor dem Eingang und drinnen sitzt einer von uns und hat Dienst. Zwischenzeitlich waren über 15 Ehrenamtliche dabei,“ erinnert sich Klaus Lampe. „Heute sind es noch 6 oder 7. Wir brauchen dringend Nachwuchs“, ergänzt Helga Lehmkuhl. „Wir suchen Freiwillige, die vor allem sonntags zwischen 15 und 17 Uhr als Kirchenöffner helfen können“, erklärt Heini Sudmann.

• Was machen Kirchenöffner denn?
    „Zu den Öffnungszeiten sind wir da und sind ansprechbar … Mal ergibt sich ein Gespräch mit Besucher*innen, mal nicht … Man spürt, ob jemand reden möchte, oder nicht … Jeder macht den Dienst ein bisschen anders, einige von uns wissen viel über die Geschichte, andere mehr über die Bauweise des Gebäudes … Es gibt ein Informationsblatt, da steht die ganze Geschichte unserer Kirche drin … ...Eine Ausbildung oder Fortbildung braucht man dafür nicht!“

Klaus Lampe rief die Kirchenöffner Gruppe ins Leben und Heini Sudmann ist von Anfang an dabei.

• Was kommen für Besucher*innen in die Kirche?
    „Ganz verschiedene Menschen, manchmal viele an einem Tag, andere Tage gar keiner … Viele kommen aus Richtung Delmenhorst zu einem Sonntagsausflug … Immer wenn Jan Harpstedt fährt, haben wir viele Besucher … Regelmäßig Familien mit Kindern … Manchmal auch Durchreisende von weiter weg, in den warmen Monaten oft Radfahrer … Oder Pilger … Es sind auch schon ganze Kirchenvorstände gekommen …Oder auch jemand, der/die hier vor langer Zeit konfirmiert oder getraut wurde … Manche kommen jede Woche … Alle sind immer über die moderne Technik in unsrer Kirche erstaunt.“

• An wen kann ich mich wenden?
    Wenn Sie Interesse gefunden haben und mehr wissen wollen, melden Sie sich bei Pastor Gunnar Bösemann unter Tel. 04244 - 9687098 oder im Kirchenbüro unter Tel. 04244 - 452.

Ute Klitte und Gunnar Bösemann